Eine runde Sache für das dexwet Renauer Team

Nach dem Straßenkurs in Valencia startet die NASCAR Euro Whelen Series zu Pfingsten im Oval von Venray

Der Raceway Venray in den Niederlanden ist die zweite Station der NASCAR Euro Series 2016. Und damit auch die zweite Bewährungsprobe für das dexwet Renauer Team aus Neunkirchen. Am Sonntag, dem 15. und am Pfingstmontag, dem 16. Mai, wartet der 880-Meter-Kurs mit 25 Grad Neigung, der auch als „The fastest ½ Meile-Oval Europas“ bezeichnet wird, auf die drei Piloten Florian Renauer, Martin Doubek und Willy Gruber.

flo1

Welchen Stellenwert sich das österreichische Team mittlerweile in der Szene erarbeitet hat, spiegelt sich in der Tatsache wider, dass sich der französische Präsident der NASCAR Euro Series Jerome Galpin  persönlich für den Start der Renauer-Crew interessiert hat. Teamchef Sepp Renauer: „Er hat sich extra bei mir erkundigt, ob Florian in Venray mit dabei ist, weil er natürlich das stärkste Fahrerfeld in der Eliteklasse 1 dort haben will. Das hat uns natürlich gefreut und man fühlt sich da schon sehr geschätzt.“

flo2

Der höchst positive Auftakt in Valencia, wo Florian Renauer einen starken sechsten Platz in der Königsklasse 1 holen konnte, soll in Venray eine Fortsetzung finden, obwohl der Pilot selber eher schmerzhafte Erinnerungen an seine dortige Ovalkurs-Premiere im Vorjahr hat. „Der Ovalkurs geht extrem auf die Nackenmuskulatur, außerdem bin ich dort letztes Jahr unsanft in die Mauer geschleudert worden und konnte dann nur durch eine absolute Meisterleistung unserer Mechaniker wieder in den Ford Mustang einsteigen. Aber bis zum Crash war ich gut unterwegs und habe mich recht wohl auf der Strecke gefühlt.“ Was unter anderem ein vierter Platz im Eliteklasse-2-Lauf unterstrich. Teamchef Sepp Renauer kennt die Tücken: „In einem Oval geht es halt im Gegensatz zu einem normalen Straßenkurs noch weit enger zu. Da ist die Gefahr, dass du gecheckt wirst, schon sehr groß. Aber ich denke, dass Florian heuer seine Erfahrungen aus dem Vorjahr sicher weiterhelfen werden.“

Wie in Valencia gibt Florian Renauer auch in Venray in der starken Eliteklasse 1 Gas. In der Eliteklasse 2 ist das dexwet Renauer Motorsport Team mit Martin Doubek vertreten. Der 21-jährige Tscheche hat ebenfalls seine ovale Feuertaufe bereits hinter sich und kommt gestärkt durch einen sechsten und einen neunten Platz beim Saisonstart in die Niederlande. Den Gewohnheitsfaktor muss diesmal nur Willy Gruber strapazieren. Für den Grazer, dessen Auto vom dexwet Renauer Team betreut wird, bedeutet eine Oval-Arena absolutes Neuland.

 

Zeitplan der NASCAR Whelen Euro Series in Venray:

Sonntag, 15. Mai

9.00 – 10.40 Uhr                  Qualifikation Elite 1 und Elite 2

12.00 – 12.45 Uhr                  1. Rennen Elite 1 (60 Runden)

16.15 – 17.00 Uhr                  1. Rennen Elite 2 (60 Runden)

Montag, 16. Mai

10.30 – 11.15 Uhr                  2. Rennen Elite 2 (60 Runden)

14.30 – 15.15 Uhr                  2. Rennen Elite 1 (60 Runden)

 

Austragungsstrecken auf denen 2016 die NASCAR Whelen Euro Serie gefahren wird:

23./24. April                            Valencia Circuit Ricardo Tomo (ESP), Straßenkurs, Länge 4,005 Km

15./16. Mai                             Venray Raceway (NED), Ovalkurs, Länge 880 Meter

11./12. Juni                            Brands Hatch Circuit (GBR), Straßenkurs, Länge 1,929 Km

25./26. Juni                            Tours Speedway (FRA), Oval Kurs, Länge 600 Meter

17./18. September                 Adria International Raceway (ITA), Straßenkurs, Länge 2,702 Kilometer

8./  9. Oktober                      Zolder Circuit, (BEL), Straßenkurs, Länge 4,011 Kilometer

No Comments Yet.